Schuppenbrand in Sandkrug

06.06.2023 von Jochen Brunßen

Ein Schuppen ist komplett niedergebrannt, ein Übergreifen auf Wald und Wohnhaus konnte verhindert werden.

Am Dienstagnachmittag ist in Sandkrug an der Bümmersteder Straße ein Schuppen hinter einer Garage in Brand geraten. Zuerst wurde nur die Feuerwehr Sandkrug alarmiert, wenige Minuten später wurde aufgrund von mehreren Notrufen gegen 16:12 Uhr zusätzlich noch die Feuerwehr Wardenburg alarmiert.

Beim Eintreffen der Wardenburger Einsatzkräfte hatten die Sandkruger Kameraden bereits einen Löschengriff begonnen, ein etwa 25 m² großer Schuppen stand im Vollbrand und drohte, auf das angrenzende Waldgebiet überzugreifen. Hier konnte jedoch ein benachbarter Landwirt schnell helfen, der zufällig mit einem mit Wasser gefüllten Güllefass auf dem angrenzenden Feld stand, indem er die umliegende Vegetation mit Wasser tränkte.

Das Feuer war schnell unter Kontrolle, die Feuerwehr Wardenburg unterstütze mit dem Bereitstellen von Atemschutzgeräteträgern und im Pendelverkehr zur Wasserversorgung. Zusätzlich wurde die Einsatzstellenhygiene von uns übernommen, um die verrauchte Einsatzkleidung der Atemschutzgeräteträger entgegenzunehmen.

Meldung Schuppenbrand
Ort Bümmersteder Straße, Sandkrug