Wohnungsbrand Y

09.07.2023 von Thomas Fürst

09.07.2023 04:38Uhr Wohnungsbrand Y Beim Alarmstichwort Wohnungsbrand Y schrillen die Alarmglocken noch lauter, als ohnehin schon in der Feuerwehr. Stichwort Y bedeutet Menschenleben in Gefahr. Gegen 04:38 Uhr heute Nacht kam die Meldung Wohnungsbrand Y , brennt Trockner , Person noch in Wohnung. Bereits auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus konnte durch einen Kameraden festgestellt werden, dass sich alle Personen eigenständig ins Freie gerettet hatten. Ein aufmerksamer Nachbar, der durch das Piepen des Rauchmelders wach wurde, war bereits zur Hilfe geeilt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage. Ein Zimmer brannte in voller Ausdehnung. Zügig ging der erste Trupp unter Atemschutz in den Innenangriff und konnte schnell das Feuer unter Kontrolle bringen. Im weiteren Verlauf wurde die Brandlast nach draußen befördert und nochmal gründlich abgelöscht. Gegen 5:50Uhr konnten alle Kräfte wieder einrücken und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Unterstützt wurden wir von den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Wardenburg . Insgesamt waren ca. 40 Einsatzkräfte im Einsatz. Sehr hervorheben kann man den Einsatz des aufmerksamen Nachbarn, der blitzschnell reagierte und zur Hilfe eilte. Und auch bei diesem Einsatz wird Eines wieder ganz deutlich: Rauchmelder retten Leben!!!

Meldung Trockner brennt in Wohnung, Personen im Gebäude
Ort Am Korsorsberg, Achternmeer