Wasser läuft in Keller

25.12.2023 von Jochen Brunßen

Am ersten Weihnachtstag wurde die Feuerwehr Wardenburg gegen 12:59 Uhr zu einem volllaufenden Keller alarmiert.

Durch den Wasserablauf drückte das Grundwasser von unten in einen Lichtschacht vom Keller hoch. Hier floss das Wasser anschließend durch ein Entlüftungsrohr für den Trocker in den Keller über.

Anwohner haben beim Eintreffen der Feuerwehr den Lichtschacht und Keller selbst abgepumpt. Da die Feuerwehr gegen den hohen Grundwasserpegel auch nichts unternehmen kann, wurde nur empfohlen, die Lüftungsschächte mit Plastikbeuteln und Handtüchern dicht zu stopfen und regelmäßig zu kontrollieren.

Es war nur ein Löschfahrzeug mit 7 Einsatzkräften ausgerückt, die nach der Erkundung wieder abrücken konnten.

Meldung Keller läuft voll Wasser
Ort Robert-Dannemann-Weg, Tungeln