Aktuelles zur Hochwasserlage

26.12.2023 von Jochen Brunßen

Am 23.12. haben die Ortswehren aus Achternmeer, Littel und Wardenburg gegen 13:30 Uhr angefangen, zur Vorbereitung Sandsäcke zu befüllen und auf Paletten zu lagern. Insgesamt wurden bis zum Abend über 5000 Sandsäcke fertiggestellt.

Ein Teil dieser Sandsäcke wurde dann am 24.12. morgens ab 9:00 Uhr neben der Huntebrücke in Astrup verlegt. Hier waren die Feuerwehren Achternmeer, Littel und Sandkrug im Einsatz, unterstützt vom THW Wardenburg und dem Bauhof Wardenburg. Nach dem Einbau der Sandsäcke wurden erneut bis zum Mittag wieder Sandsäcke befüllt. Anschließend konnten Einsatzkräfte nach einer heißen Suppen vorerst wieder nach Hause fahren.

Am 25.12. ging es dann ab 13:30 Uhr weiter mit dem Befüllen von Sandsäcken. Neben den Wardenburger Ortswehren kamen auch Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren Kirchhatten, Sandhatten und Sandkrug zur Unterstützung dazu. Für wunderbare Verpflegung sorgte das THW Wardenburg.

Gegen 22:00 Uhr gab es dann die Meldung, dass ein Deich an der Fleth im Barneführer Holz eine höhere Instabilität aufweist. Daraufhin wurden Teile Mannschaft vom Sandsäckefüllen abgezogen und Alarm für die Feuerwehren Altmoorhausen, Hude, Sandhatten, Sandkrug, Wardenburg und Wüsting ausgelöst. Zur Absicherung des Deiches wurden hunderte Meter Sandsäcke verlegt.

Das Packen von Sandsäcken ging nebenbei weiter mit Einsatzkräften aus Wardenburg sowie aus den Gemeinden Hatten und Hude. In der späten Nacht wurden diese dann abgelöst mit frischen Kameradinnen und Kameraden aus der Gemeinde Ganderkesee, die bis morgens um 7:00 Uhr weiter Sandsäcke gepackt haben.

Am 26.12. werden vormittags die Arbeiten weitergehen.

Aktuelle Informationen gibt es im Presseportal der Kreisfeuerwehr Oldenburg: https://www.presseportal.de/blaulicht/nr/172811

Bild der verlegten Sandsäcke: Feuerwehr Altmoorhausen