Bewohner aus verrauchter Wohnung gerettet

21.05.2024 von Jochen Brunßen

Ein Mann wurde am frühen Dienstagmorgen aus einer verrauchten Wohnung gerettet, Ursache war vergessenes Essen auf dem Herd.

Die Feuerwehr Wardenburg wurde am frühen Dienstagmorgen um 3:38 Uhr zu einem Einsatz in den Marschweg gerufen. Laut Alarmmeldung war ein Reihenhaus stark verraucht und ein Mann befand sich noch in der Wohnung.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Bewohnerin mit ihrem Kleinkind schon draußen vor der Tür. Ein Trupp der Feuerwehr ging sofort in die verrauchte Wohnung und konnte den noch schlafenden Mann wecken und zusammen mit dem Familienhund nach draußen begleiten.

Ein Druckbelüfter wurde eingesetzt, um die Wohnung rauchfrei zu machen. Die Ursache für die Rauchentwicklung stellte sich als vergessenes Essen auf dem Herd heraus. Durch einen Rauchmelder wurden die Bewohner noch rechtzeitig alarmiert.

Alle Bewohner wurden vorsichtshalber wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Der Einsatz der Feuerwehr Wardenburg war nach etwa 30 Minuten beendet. Insgesamt waren 26 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen vor Ort.

Einsatzdaten

Meldung Verrauchte Wohnung
Ort Marschweg, Wardenburg
Alarmzeit 21.05.2024 03:38 Uhr
Einsatzende 04:38 Uhr
Beteiligte
  • Feuerwehr Wardenburg