Auflieger eines Leergut-Sattelzugs abgebrannt

21.07.2024 von Jochen Brunßen

Am Freitagabend ist in Klein Bümmerstede der Auflieger eines mit Leergut beladenen Sattelzugs in Brand geraten. Der Fahrer des Sattelzugs bemerkte schon während der Fahrt aufsteigenden Rauch vom Auflieger und stellte diesen im Westerholtsweg ab, um eigene Löschversuche zu unternehmen. Durch den lauten Knall eines explodierenden Reifens wurden Anwohner aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Das Feuer war jedoch schon nicht mehr durch Ersthelfer zu löschen, der Fahrer konnte noch die Zugmaschine in Sicherheit bringen. Verletzt wurde hierbei niemand.

Die Feuerwehr Wardenburg war gerade beim Übungsdienst, als gegen 19:57 Uhr die Melder auslösten. Somit konnten sofort mehrere Löschfahrzeuge ausrücken. Ebenfalls war die Feuerwehr Sandkrug im Übungsdienst, nach der ersten Lagemeldung wurde ein Fahrzeug mit Atemschutzgeräteträgern zur Unterstützung nachgefordert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte kamen meterhohe Flammen aus dem Innenraum des Aufliegers, ein weiterer Reifen explodierte laut. Unter Atemschutz wurde ein Löschangriff von beiden Seiten vorgenommen, um eine Ausbreitung auf die nebenstehende Bepflanzung zu verhindern und das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Um den Brand in der Mitte vom dicht beladenen Auflieger zu ersticken, wurde Löschschaum eingesetzt. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde mit Radladern die Ladefläche leergeräumt, um noch eventuelle Glutnestern zwischen den Paletten zu finden.

Nach etwa 2,5 Stunden konnten die Feuerwehren letztendlich abrücken, insgesamt waren 35 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. Die Bergung vom Auflieger dauerte noch bis in die Morgenstunden.

Einsatzdaten

Meldung Mit Leergut beladener Auflieger von Sattelzug brennt