Übung der Bundeswehr löst Alarmierung der Feuerwehr aus

27.08.2024 von Jochen Brunßen

Auf dem Gelände vom Truppenübungsplatz der Bundeswehr kam es bei einer Übung zu einer Rauchentwicklung. Passanten alarmierten die Feuerwehr, es war jedoch kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig.

Am Dienstagabend bemerkten Passanten aufsteigende Rauchwolken im Waldgebiet an der Bümmersteder Straße in Höhe der Straße „An der Waldschänke“. Gegen 19:21 Uhr wurde daraufhin die Feuerwehr Wardenburg alarmiert mit dem Stichwort „Unklare Rauchentwicklung“, an mehreren Stellen im Wald sei Rauch zu sehen.

Am Einsatzort angekommen stellte es sich für die Einsatzkräfte heraus, dass die Rauchentwicklung vom Truppenübungsplatz der Bundeswehr stammte. Nach Rücksprache mit zuständigen Personen vor Ort war auch recht schnell herauszufinden, dass die Rauchentwicklung durch eine Übung der Bundeswehr entstanden war. Es gab mehrere kleine Feuerstellen, die kontrolliert von Soldaten am brennen waren.

Insofern war für die Feuerwehr nichts zu tun, die nach kurzer Zeit wieder die Rückfahrt antreten konnten. Ausgerückt waren 20 Einsatzkräfte auf 5 Feuerwehrfahrzeugen.

Meldung Unklare Rauchentwicklung in Waldgebiet
Ort Bümmersteder Straße, Klein Bümmerstede