Unwettereinsätze im Gemeindegebiet Wardenburg

05.09.2024 von Jochen Brunßen

Zu etwa 20 Einsatzorten sind am Mittwochabend die Feuerwehren Wardenburg und Achternmeer aufgrund des Unwetters ausgerückt. In Hude wurde ein LKW-Fahrer von einem umgestürzten Baum eingeklemmt.

Am Mittwoch, den 04.09.2024, führte ein heftiges Unwetter im Landkreis Oldenburg zu rund 20 Einsätzen für die Ortswehren Wardenburg und Achternmeer. Hauptsächlich wurden umgestürzte Bäume von Straßen und Wegen entfernt sowie ein überfluteter Keller leergepumpt. Die Einsatzkräfte waren hierzu von 16:00 Uhr bis 23:30 Uhr im Einsatz.

In Hude wurde gegen etwa 16:30 Uhr ein LKW von einem umgestürzten Baum getroffen, dabei wurde der Fahrer eingeklemmt. Der Rüstwagen der Feuerwehr Wardenburg wurde zu diesem Einsatz abzogen, ebenfalls wurden weitere Einsatzfahrzeuge anderer Feuerwehren sternförmig alarmiert. Die Anfahrt für den Rüstwagen gestaltete sich schwierig aufgrund weiterer umgestürzter Bäume. Nachdem über Funk gemeldet wurde, dass der eingeklemmte LKW-Fahrer befreit werden konnte, brach der Rüstwagen die Anfahrt ab und unterstützte weiter bei Einsätzen im Gemeindegebiet.

Meldung Unwettereinsätze - 20 Einsatzstellen
Ort Gemeinde Wardenburg