Mülltonnen unter Carport abgebrannt

29.09.2024 von Jochen Brunßen

In der Nacht zum Sonntag kam es zu einem Brand in einem Carport im Mühlenweg in Wardenburg. Bewohner hörten nachts das Knistern vom Feuer und stellten fest, dass Mülltonnen im Carport direkt an der Hauswand in Flammen standen. Umgehend riefen sie die Feuerwehr, nebenbei wurden eigene Löschmaßnahmen begonnen.

Gegen 04:07 Uhr wurde dann die Feuerwehr Wardenburg alarmiert, die Sirenen heulten im Ort. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren die Flammen schon größtenteils abgelöscht, jedoch war der ganze Bereich noch stark verraucht. Unter Atemschutz löschte ein Trupp die Mülltonnen und das Dach vom Carport noch weiter ab, ein Übergreifen des Feuers konnte verhindert werden.

Ortsbrandmeister Stefan Buschmann lobte zwar die Löschmaßnahmen des Bewohners, jedoch warnte er vor den Gefahren bei solchen Aktionen. Gerade das Einatmen von dem hochgiftigen Brandrauch sei sehr gefährlich. Deshalb nutzt die Feuerwehr bei Bränden immer Atemschutzgeräte, wodurch Einsatzkräfte umluftunabhängig die Luft aus einer Flasche auf dem Rücken atmen können.

Nach etwa 30 Minuten konnten die Feuerwehr den Einsatzort wieder verlassen, es waren 24 Einsatzkräfte auf 6 Fahrzeugen vor Ort.

Meldung Mülltonnen unter Carport abgebrannt
Ort Mühlenweg, Wardenburg