Gasgeruch im Freien in Hundsmühlen

20.01.2023 von Jochen Brunßen

Geruch wurde durch Rattengift ausgelöst, nach einer längeren Erkundung war nichts mehr zu tun

Anwohner in Hundsmühlen bemerkten am Freitagabend in der Straße Huntewinkel einen Gasgeruch im Freien und riefen dazu den Notruf 112 an. Gegen 20:07 wurde daraufhin die Feuerwehr Wardenburg alarmiert, um die Ursache zu finden und mögliche Schäden zu verhindern.

Die KameradInnen der Feuerwehr Wardenburg waren zu dem Zeitpunkt bereits im Feuerwehrhaus zum Übungsdienst und konnten daher sofort zum Einsatz ausrücken. Vor Ort konnte der Gasgeruch bestätigt werden, jedoch konnten mit Gasmessgeräten keine brennbaren Gase festgestellt werden. Als etwas später ein ebenfalls alarmierter Mitarbeiter der EWE mit einem sensibleren Messgerät eintraf, konnte ebenfalls nichts festgestellt werden.

Nach einigem Suchen stellte sich dann heraus, dass eine Anwohnerin in einem Kompostbehälter frei verkäufliches Rattengift verwendet hat, was den Gasgeruch ausgelöst hat.

Somit war für die Feuerwehr nichts zu tun, nach etwa einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. Insgesamt waren 30 Feuerwehrleute auf 6 Fahrzeugen im Einsatz.

Meldung Gasgeruch im Freien
Ort Huntewinkel, Hundsmühlen