Hilfeleistung - Unterstützung Rettungsdienst

07.07.2025 von Frank Kirsch

Tragehilfe - nicht transportfähige Person über Balkon und Drehleiter gerettet.

Die Ortswehr Littel wurde zur Tragehilfe nach Benthullen alarmiert, um den Rettungsdienst beim Abtransport einer Person ins Krankenhaus zu unterstützen. Die männliche Person war nicht ansprechbar und konnte nicht über das Krankenhaus gerettet werden. So blieb nur die Möglichkeit, den Einsatz über einen Balkon direkt aus dem Obergeschoß vorzunehmen.
Dazu wurde eine Drehleiter aus Friesoythe nachalarmiert, die über einen entsprechenden Rettungskorb verfügt. Der Patient wurde gemeinsam mit den Rettungskräften und der Notärztin für den Abtransport vorbereitet. Zudem mussten Zugänge geschaffen werden. Fenster wurden ausgebaut, der Balkon zusätzlich baulich gestützt. Ebenso mussten große Sträucher mittels Motorsäge entfernt werden, um der Drehleiter den notwendigen Zugang zu ermöglichen.

Während des Einsatzes musste die Straße für ca. 45 Minuten gesperrt werden. Nach insgesamt konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.
Die 12 Litteler Kameraden waren mit HLF und SW vor Ort, die nachalarmierte Einsatzgruppe aus Friesoythe mit DL-K und MTF.